Lyss wurde am 28. August 2000 mit dem Label«Energiestadt® » ausgezeichnet, das als Leistungsausweis für eine konsequente und ergebnisorientierte Energiepolitik dient. Die Bewertung der energiepolitischen Aktivitäten wurde von einer unabhängigen Labelkommission durchgeführt und wird seither alle vier Jahre im Rahmen von Re-Audits aktualisiert. Um Träger des Labels «Energiestadt®» zu sein, muss eine Mindestpunktzahl von 50 % der maximal erreichbaren Punkte erzielt werden. Dabei werden Massnahmen und Bestrebungen in sieben Bereichen bewertet:
• Entwicklungsplanung, Raumordnung
• Kommunale Gebäude, Anlagen
• Versorgung, Entsorgung
• Mobilität
• Interne Organisation
• Kommunikation, Kooperation
• Anpassung an den Klimawandel
Das Re-Audit 2021 ergab für die Gemeinde Lyss eine Punktzahl von 70.9 % der maximal erreichbaren Punkte. Seitdem wurden weitere Massnahmen ergriffen, was sich in der Erfolgskontrolle 2024 mit einer Punktzahl von 74.2 % der möglichen Punkte widerspiegelt. Das nächste Re-Audit ist für das Jahr 2025 angesetzt.
Lyss hat sich im Jahr 2020 zum Ziel gesetzt, bis 2029 eine Energiestadt Gold zu werden. Für den Erhalt dieses Labels sind mindestens 75 % der Punkte erforderlich. Um das ambitionierte Ziel zu erreichen, hat die Gemeinde noch im selben Jahr die «Umsetzungsstrategie Label Energiestadt GOLD» verabschiedet und die «Spezialkommission Energiestadt Gold» eingesetzt, die Projekte begleitet und initiiert. Die Erfolgskontrolle 2024 zeigt, dass sich die Gemeinde Lyss auf gutem Weg in Richtung Energiestadt Gold Label befindet. Das für 2024 formulierte Zwischenziel von 73 % der möglichen Punkte wurde um 1.2 % übertroffen.
Die Themen Klimaschutz und erneuerbare Energien sind aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Auch die Gemeinde Lyss setzt sich aktiv für den Umweltschutz ein, unter anderem indem sie Systeme zur Reduktion des Energieverbrauchs sowie zur nachhaltigen, effizienten und klimafreundlichen Energiegewinnung fördert. In der Broschüre zum Förderprogramm der Energiestadt Lyss erfahren Sie, welche energieeffizienten Systeme und Lösungen von der Gemeinde mit Fördergeldern unterstützt werden und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
Flyer
Förderprogramm
Medienmitteilung
Formular für Beitragsgesuch vor Ausführung
Beitragsgesuch
Formular für Förderbeiträge nach Ausführung
Abrechnungsformular
Um das von der Politik gesetzte Ziel, bis 2029 das Label «Energiestadt GOLD» zu erreichen, hat die Gemeinde Lyss unter anderem das Projekt «Lyss lebt. Lyss vernetzt» ins Leben gerufen. Dieses Projekt ist ein Bestandteil der Vision «Lyss lebt» und wird vom Bundesamt für Energie finanziell unterstützt. Es verfolgt mehrere Ziele, darunter die Vernetzung von Quartieren untereinander und mit dem Zentrum und die Gestaltung einer nachhaltigen Mobilität, die Begegnungen ermöglicht und Bewegung fördert. Zudem sollen innovative Lösungen in der Güterlogistik vorangetrieben werden.
Im Jahr 2021 fanden im Rahmen von «Lyss lebt. Lyss vernetzt» der Anlass «START» (siehe dazu die InfoLyss-Ausgabe Nr. 5, August 2021) sowie der Workshop «GO » statt. Beim Workshop «GO» hatten rund 50 Teilnehmende aus Politik, Verwaltung und Vereinen, begleitet von Fachpersonen, die Gelegenheit, die vier Handlungsfelder «Zufussgehen und Velofahren fördern», «Den ÖV in der Region bedarfsgerecht und flexibel gestalten», «Intelligente Lösungen in der Güterlogistik fördern» zu vertiefen und konkrete Massnahmen für die Jahre 2021 bis 2028 im Bereich Mobilität zu definieren. Diese Massnahmen wurden in den Energiestadtprozess integriert. Das Projekt «Lyss lebt. Lyss vernetzt» wurde im Jahr 2022 mit drei Workshops unter dem Namen «BRIDGE » und der Erarbeitung einer Mobilitätsstrategie für Lyss abgeschlossen.
Resultate START Anlass, 9. Juni 2021: https://www.regiomove.ch/start-lyss
Resultate Workshop GO, 27. August 2021: https://www.regiomove.ch/go-lyss
Unterwegs in Lyss 2050
Die Mobilität ist im Umbruch. Mit der Mobilitätsstrategie 2050 will die Gemeinde Lyss die Mobilitätszukunft aktiv gestalten, Chancen nutzen und heute die richtigen Weichen stellen. Das sind die vier Stossrichtungen:
• Mobilitätsstrategie Lyss 2050
• Präsentation Mobilitätsstrategie Lyss 2050 im GGR vom 12.12.22 [s. Anhang]
Die Gemeinde Lyss führt seit mehreren Jahren eine Mobilitätsbuchhaltung, die als wertvolles Instrument dient, um Daten für die Bewertung von Mobilitätsmassnahmen zu erheben und grafisch darzustellen. Sie bietet zudem Hilfestellung beim Nachweis des Energie-Absenkpfades im Bereich Mobilität und dient als Management-Instrument für die Gemeindeverwaltung.
Im Rahmen der Mobilitätsbuchhaltung organisiert die Gemeinde regelmässig Umfragen, führt Verkehrszählungen durch und nutzt vorhandene Statistiken zum öffentlichen Verkehr (ÖV), zum Fuss- und Radverkehr (LV) sowie zum motorisierten Individualverkehr (MIV).
Im Jahr 2022 nahm die Gemeinde Lyss an zwei nationalen Umfragen teil: «Prix Velo», einer Untersuchung zur Velofreundlichkeit der Gemeinde, und «GEHsund», einer Umfrage zur Fussgängerfreundlichkeit. Die Ergebnisse der Umfragen können über die untenstehenden Links eingesehen werden:
Für die Innenraumgestaltung des Energiestadt-Kreisels wurde ein von Holzschnitzeln umgebener, mit einem Solarpanel ergänzter Stromstecker gewählt. Dieses Modell symbolisiert, dass Energie aus im Seeland lokal vorhandenen Energieträgern wie Erde, Holz und Sonne gewonnen werden kann und wird. Folgende Behörden, Institutionen und Unternehmungen beteiligten sich finanziell oder ideel an der Realisierung:
• Gemeinde Lyss
• Kantonales Tiefbauamt Bern, Biel
• Energie Seeland AG, Lyss
• Glaus & Kappeler AG, Brügg
• RG Energie, Worben
• Solarplattform Seeland, Biel
• Lignacalor AG, Bern
Seit 2020 informiert die Abteilung Bau + Planung regelmässig im INFOLYSS über die aktuellen Entwicklungen rund um die Energiestadt Lyss. Zuvor erfolgte die Information mindestens einmal jährlich durch die Energiebulletins.
Richtplan Energie - Erläuterungsbericht
Richtplan Energie - Richtplankarte
Richtplan Energie - Massnahmenblätter
Genehmigungsvermerke RP Energie Richtplankarte
Genehmigungsvermerke RP Energie Massnahmen
Gemeinde Lyss | Marktplatz 6 | Postfach 368 | 3250 Lyss | 032 387 01 11 | gemeinde(at)lyss.ch
© 2024 Gemeinde Lyss, Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die "Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen".