Alarmierung

Oft kommt es bei Einsätzen von Polizei, Sanität und Feuerwehr auf jede Minute an. Mit den Einsatzzentralen stellt die Kantonspolizei Bern die rasche und optimale Alarmierung der Einsatzkräfte sicher und ist für Menschen in Not die erste Anlaufstelle.

Jährlich gehen bei der Polizei, den Feuerwehren und der Sanität im Kanton Bern (ohne Oberaargau) über 249'000 Notrufe ein. Diese lösen rund 103'000 Einsätze aus.

Die Kantonalen Einsatzzentralen (KEZ) in Bern und Biel/Bienne sowie die Regionale Einsatzzentrale (REZ) in Thun alarmieren die Einsatzkräfte und gewährleisten, dass die Betroffenen so schnell wie möglich die notwendige Hilfe erhalten.

Gemäss gesetzlichem Auftrag stellt die Kantonspolizei Bern die Alarmierung sicher und betreibt eine kantonale Einsatz- und Alarmzentrale. Dabei kann sie auf die Unterstützung anderer Blaulichtorganisationen zählen. So arbeiten die Polizeimitarbeitenden in der KEZ Bern Schulter an Schulter mit Schutz und Rettung Bern; in der KEZ Biel/Bienne mit der Ambulanz Region Biel (ARBAG). Damit können bei einem Ereignis rasch Informationen ausgetauscht und dadurch wichtige Zeit gewonnen werden.

Durch den Betrieb mehrerer Einsatzzentralen ist sichergestellt, dass keine Notrufe ins Leere gehen.


Wenn also eine Person in Lyss die Telefonnummer 112 oder 118 wählt, gelangt sie zur Einsatzzentrale. Diese alarmiert dann basierend auf definierten Alarmdispositiven unterschiedliche Personen der Feuerwehr Lyss, die den Alarm über diverse Kanäle bekommen können, z.B. über das Mobiltelefon.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen