05.12.2023
Die SBB verschieben das Angebot von den bisherigen Tageskarten zu den Spartageskarten und ändern damit auch die gesamte Organisation. Die Gemeinde Lyss verzichtet auf die Einführung des neuen Angebots «Spartageskarte Gemeinde», denn die neue Organisation bedeutet einen Rückschritt in der Digitalisierung und es sind keine Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger gegenüber den Spartageskartenangeboten der SBB ersichtlich.
Am 31. Dezember 2023 werden die letzten Gemeindetageskarten durch die Gemeinde Lyss verkauft, danach wird das Angebot eingestellt. Die Gemeinde Lyss setzte sich seit rund 30 Jahren für die Förderung des öffentlichen Verkehrs ein - erst mit dem Gemeinde Generalabonnement, dann mit den «Tageskarten Gemeinde» der SBB.
2005 realisierte die Gemeinde einen Online-Schalter für die Tageskarten. Damit war der Kauf rund um die Uhr möglich. Die Zustellung erfolgte dann am nächsten Arbeitstag per A-Post. Rund ein Drittel der Kundinnen und Kunden nutzten dieses digitale Angebot. Mit dem Wechsel auf die neue «Spartageskarte Gemeinde» ist diese Onlinebestellung nicht mehr möglich und jede Karte wäre neu persönlich auf der Gemeindeverwaltung zu beziehen. Da die SBB ihre Sparangebote zu den gleichen oder teils zu attraktiveren Bedingungen anbieten und keine Vorteile gegenüber dem Angebot der SBB mehr
auszumachen sind, sah der Gemeinderat keinen Grund, diese Dienstleistung weiterhin aufrechtzuerhalten. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass alle Altersgruppen gut mit der Fahrplan-App der SBB und den darin angebotenen Sparbillett-Bezugsmöglichkeiten zurechtkommen werden.
Über folgenden Link gelangen Sie zur Anleitung, wie Sie die SBB-Mobile-App benutzen und online Tickets kaufen:
Gemeinde Lyss | Marktplatz 6 | Postfach 368 | 3250 Lyss | 032 387 01 11 | gemeinde(at)lyss.ch
© 2024 Gemeinde Lyss, Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die "Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen".